Wenn das Herz fürs Mittelalter schlägt

Seit vielen Jahren besuchen meine Frau Johanna und ich, Ritter Emanuel (im Alltag auch als Axel und Hanni Hascher bekannt) zahlreiche Mittelaltermärkte in Nah und Fern.

Bei dem bunten Treiben und beim nächtlichen Feuerschein der vielen Fackeln und Lagerfeuer, keimte schon lange der Wunsch, selbst einmal an diesen Veranstaltungen als eine der Lagergruppen teilzunehmen.

In der Jahrung 2013 wurde ich auf dem Anwesen des Schlosses Maxlrain , zum Ritter geschlagen.

Das war der Einstieg.

Mit der Gründung des Vereins „Maxlrainer Tafelrunde e.V.“ wurde ich als Schriftführer betraut und übernahm ab sofort die Organisation eines Lagers auf diversen Veranstaltungen in Bayern und dem nahen Ausland. Mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Burgfrau Johanna wurden wir sehr aktiv und trugen den Namen unseres Vereins weit über Maxlrain hinaus.

Seit dem 8.März 2016 bin ich Grossmeister der Maxlrainer Tafelrunde und somit als erster Vorstand für die Geschicke des Vereins verantwortlich. Dieses Amt habe ich an der Jahreshauptversammlung 2021 zur Verfügung gestellt.

Nachdem wir des Öfteren nur als kleine Gruppe unterwegs waren und die Tafelrunde eher eine kleine war, entschlossen wir uns, die Gruppe

Familia Canem Nigrum zu gründen. Die Überlegung, diesen Namen zu wählen fiel uns nicht schwer, da wir im Frühjahr 2015 Zuwachs durch unseren Nero erhielten, einer Mischung aus Labrador und Chow Chow. 

Im Jahr 2017 folgte dann unser erster eigene Markt, der mittlerweile jährlich stattfindet und gut bekannt ist: der Historische Weihnachtsmarkt Maxlrain.

Mittlerweile haben wir uns als Veranstalter zahlreicher Märkte einen guten Namen erworben und arbeiten weiter daran, euch kleine aber feine Märkte präsentieren zu dürfen.